Wohn(t)räume-Lebens(t)räume: Die Kunst den eigenen Lebens(t)raum zu gestalten

Am 20.02.2024 fand ein zweistündiges Online-Seminar mit Christina Docken, WQ4 zum Thema Wohnen im Alter statt.

Wie will ich wohnen? Wie kann ich wohnen? Was brauche ich? Was wünsche ich mir? Diese Fragen beschäftigen nicht nur die junge Generation, sondern alle Generationen. Mit dem Renteneintritt der Boomer rücken diese Fragen zunehmend ins Bewusstsein der Generation 60 +.  Im zweistündigen Kurzformat informierte Christina Docken, Mitglied der Wohnschule WQ4, über Themen, Sehnsüchte und Herausforderungen, die sich mit der nachberuflichen Lebensphase eröffnen. Dabei wurde deutlich, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, was jeder/jede von uns braucht, um glücklich und entspannt leben zu können und dass eine frühzeitige Vorbereitung und Gestaltung der eigenen Lebenssituation die Chancen erhöht, genau das zu erhalten, was man sich wünscht.

Die PowerPoint bietet einen Einblick in die Themen der Veranstaltung: PowerPoint_Wohn(t)räume

Das PDF Wohnschule (Stand Sept. 2022) bietet einen Überblick über die abrufbaren Angebote der Wohnschule und kann persönlich inspirieren, sich mit den Themen auseinanderzusetzen.

Das folgenden beiden Dokumente informieren über die Idee und Arbeitsweise der Wohnschulen in NRW:
Wohnschule in Köln 1
Wohnschule in Köln 2

Autorin: Sigrid Schorn


Zurück

Partner


MEET CAMPUS ist ein Projekt der Caritas-Konferenzen und wird unterstützt von:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Social Media

Folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.


Community Update


Wir freuen uns, wenn Du dich zu unserem Community Update anmeldest. Du erhältst alle 14 Tage oder monatlich aktuelle Informationen über unsere Bildungsplattform per E-Mail.
Datenschutz Zustimmung*
 
Danke für Dein Einverständnis zum Erhalt von Informations-E-Mails von uns. Du kannst diese E-Mails jederzeit abbestellen.