Du bist wertvoll!

06. Jul. 2024
09:30 – 17:00 Uhr


Kloster Schöntal
Klosterhof 6
74214 Schöntal

Diözesanbegegnungstag im Kloster Schöntal am Samstag, 06. Juli 2024

Du bist wertvoll – Du bist ein Kind Gottes – gehalten und getragen von seiner Liebe. Diesen Zuspruch Gottes an uns
kennen wir aus der Bibel. Diese Zusage trägt viele von uns im Alltag und legt den Grundstein für unser Engagement, insbesondere für unsere Zuwendung zum Nächsten. Auf dieser Grundlage entwickelte sich die Kultur des „Vergelt`s Gott!“.

Die Zeiten haben sich verändert und mit ihnen das soziale Ehrenamt und die Bedürfnisse der Engagierten! Und so fragen wir: Aus welcher Motivation engagieren sich Menschen heute für andere? Was wollen sie erreichen oder bewegen? Und was erwarten sie für ihren Einsatz? Womit können wir Ehrenamtliche positiv überraschen, ihnen eine Freude schenken und sie für weiteres Engagement begeistern? Wir blicken auf die vielfältigen Formen der Anerkennung und Wertschätzung, zu denen natürlich auch die Ehrungen der CKD und kostengünstige Weiterbildungsangebote gehören. Das moderne, eher kurzfristige und biografiebezogene Ehrenamt erfordert ergänzende oder andere Formen der Wertschätzung, die im achtsamen Umgang miteinander gefunden werden wollen: so entstehen neue Ideen der Wertschätzung wie beispielsweise gemeinsame Kulturbesuche, wenn die
Gruppe kulturell interessiert ist, oder gemeinsames Kochen, wenn es den Engagierten Freude bereitet
und deren Gemeinschaft stärkt, oder eine Wanderung… .

Gemeinsam wollen wir uns auf eine Spurensuche begeben, wie wir zu einer attraktiven Anerkennungskultur finden können, die uns und andere motiviert, mitzumachen. Natürlich werden wir am Nachmittag wieder auf vielfältige Weise kreativ unterwegs sein. Lassen Sie sich überraschen!

Melden Sie sich an – gerne auch mit Ehepartnerin oder Freundin, wenn es Ihnen gut tut!

Organisatorische Infos zur Veranstaltung:

Termin: 06.07.2024, 09.30 – 17.00 Uhr
Ort: Kloster Schöntal, Klosterhof 6, 74214 Schöntal
Referent*in: noch nicht bekannt
Kosten: kostenfrei für CKD-Mitglieder, wir bitten um einen freiwilligen Beitrag zu den Verpflegungskosten von Nicht-Mitgliedern
Anmeldeschluss: 17.06.2024


Tickets online buchen:



Bei Fragen findest du hier unsere FAQ - Häufig gestellte Fragen - und hier unsere Datenschutzerklärung.
Gerne kannst du uns auch eine E-Mail schreiben an hallo@meet-campus.de.


Zurück

Daten & Fakten

Datum/Uhrzeit:
06. Jul. 2024
09:30 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kloster Schöntal
Klosterhof 6
74214 Schöntal

Partner


MEET CAMPUS ist ein Projekt der Caritas-Konferenzen und wird unterstützt von:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Social Media

Folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.


Community Update


Wir freuen uns, wenn Du dich zu unserem Community Update anmeldest. Du erhältst alle 14 Tage oder monatlich aktuelle Informationen über unsere Bildungsplattform per E-Mail.
Datenschutz Zustimmung*
 
Danke für Dein Einverständnis zum Erhalt von Informations-E-Mails von uns. Du kannst diese E-Mails jederzeit abbestellen.