Herzens-Sprechstunde (Ein Kulturprogramm)

Was bewegt mich? Was möchte ich bewegen?

Inspiriert von Bernhard Lowns* Ausführungen hat sich eine kleine Arbeitsgruppe intensiv mit dem Thema “Herzensangelegenheiten” beschäftigt. Dabei wurde schnell klar, dass es nicht nur für die Gesundheit und das Lebensgefühl einzelner Menschen, sondern auch für die Befindlichkeit eines Gemeinwesens von Bedeutung ist, Herzensangelegenheiten eine größere Aufmerksamkeit zu schenken.

Uns beschäftigen vor allem zwei Fragen. Erstens: Wie kann es gelingen, die eigene Herzenssache zu finden bzw. wieder zu finden? Zweitens: Wie können wir uns selbst und wie können wir andere dazu motivieren, für unsere Herzenssache aktiv zu werden?

In diesem Arbeitskontext entstand die Idee der Herzenssprechstunde. Ursprünglich war sie dazu gedacht, eine Gesprächssituation zu schaffen, in der sich Menschen über ihre Herzensangelegenheiten austauschen können. Schnell erkannten wir, dass es für die Frage nach den persönlichen Beweggründen eines besonderen Raumes bedurfte. Hier galt es einen Raum für die Auseinandersetzung mit der persönlichen Lebensgeschichte, der persönlichen Lebenssituation und den persönlichen Lebensvisionen zu schaffen.

Feste Bestandteile einer Herzenssprechstunde sind die Beschäftigung mit den eigenen Vorlieben und Prägungen, mit den ursprünglichen Berufswünschen, mit den persönlichen Vorbildern und mit den – im Laufe des Lebens – verloren gegangenen oder aufgegebenen Lebenszielen:

  • Was hat mich als Kind besonders interessiert? Womit habe ich mich leidenschaftlich gern beschäftigt? Was hat mir immer schon Spaß gemacht?
  • Womit habe ich mich als Jugendliche/r, als junge Erwachsene/r interessiert und engagiert? Wofür habe ich gebrannt?
  • Was hat mich geprägt? Welche Menschen waren Vorbilder für mich? Wem habe ich nachgeeifert? Was wollte ich unbedingt erreichen?
  • Welchen Beruf hätte ich gerne ergriffen? Habe ich meinen Traumberuf gefunden?
  • Welches (gesellschaftliche) Thema bewegt mich? Welche Menschen liegen mir besonders am Herzen? Für wen oder was möchte ich mich einsetzen? Was möchte ich mit anderen bewegen oder verändern?

📄 Der Leitfaden für das Kulturprogramm Herzenssprechstunde kann hier geöffnet werden.

* Literatur: Lown, Bernard (2004): Die verlorene Kunst des Heilens. Eine Anleitung zum Umdenken
Stuttgart: Suhrkamp-Verlag


Zurück

Partner


MEET CAMPUS ist ein Projekt der Caritas-Konferenzen und wird unterstützt von:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Social Media

Folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.


Community Update


Wir freuen uns, wenn Du dich zu unserem Community Update anmeldest. Du erhältst alle 14 Tage oder monatlich aktuelle Informationen über unsere Bildungsplattform per E-Mail.
Datenschutz Zustimmung*
 
Danke für Dein Einverständnis zum Erhalt von Informations-E-Mails von uns. Du kannst diese E-Mails jederzeit abbestellen.