Soziale Räume entdecken, beschreiben, mitgestalten

Kennst du deinen “Wohn- und Lebensraum” wirklich gut? Gibt es Lieblingsplätze oder Orte, an denen man sich nicht so gerne aufhält? Welche Bedürfnisse haben deine Zielgruppen? Weiß du, wie du neue Entwicklungs- und Gestaltungsräume erschließt?

 

Horche doch einmal hinein in deinen Sozialraum. Vielleicht staunst auch du, was es zu entdecken gibt. Deinen Sozialraum zu entdecken ist nicht nur spannend und interessant, sondern grundlegend, wenn du neue Projekte aufbauen oder Zielgruppen in deiner Nachbarschaft erreichen willst.

 

Willst du deinen Sozialraum gestalten, ist es zuerst einmal wichtig, anzuschauen und zu verstehen, wer hier lebt, was fehlt oder gut läuft, welche Bedürfnisse und Nöte die Menschen haben. Erst auf dieser Basis lassen sich Projekte entwickeln, die ankommen und die Menschen mitnehmen.

 

Sozialraum – was steckt hinter dem Begriff?

Der Sozialraum ist gewissermaßen der Lebensraum an unserem Wohnort, den wir unmittelbar überschauen, in den hinein wir unmittelbare Beziehungen pflegen. Bei genauer Betrachtung zeichnet sich der Sozialraum durch eine Vielzahl von Merkmalen aus.

Der soziale Raum

  • wird von Menschen bewohnt, belebt, erfahren, gestaltet
  • entsteht durch die Wechselwirkung von Raum u. Mensch
  • hat Bindungs- und Heimatfunktion
  • ist ein Denk-, Wahrnehmungs-, Erfahrungs-, Handlungs-, Verhaltensraum
  • ist stets mit ganz verschiedenen Bedeutungen aufgeladen d.h. jemand mit Demenz gibt dem Raum eine andere Bedeutung als z.B. ein Jugendlicher
  • ist nicht identisch mit dem Stadtteil od. Planungsraum (kein stadtplanerischer Begriff)

📄 Wie können Soziale Räume von dir analysiert werden? Hier das PDF herunterladen.

📄 Weitere Impulse zum Thema Sozialräume in der Broschüre “Mit meinen Ideen”


Zurück

Partner


MEET CAMPUS ist ein Projekt der Caritas-Konferenzen und wird unterstützt von:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Social Media

Folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.


Community Update


Wir freuen uns, wenn Du dich zu unserem Community Update anmeldest. Du erhältst alle 14 Tage oder monatlich aktuelle Informationen über unsere Bildungsplattform per E-Mail.
Datenschutz Zustimmung*
 
Danke für Dein Einverständnis zum Erhalt von Informations-E-Mails von uns. Du kannst diese E-Mails jederzeit abbestellen.