Neue Ehrenamtliche auch online erreichen – aber wie?

Hier findest du ein Selbstlern-Modul zum Thema „Neue Ehrenamtliche auch online erreichen – aber wie?“ des CKD-Bundesverbands. Es besteht aus fünf Modulen, die jeweils ungefähr zehn Minuten laufen. Du kannst alle Module eigenständig nutzen oder auch als Modulreihe nacheinander. Das hängt von deinen Vorerfahrungen und Zielen in diesem Thema ab. Du kannst z.B. die Module auch nach und nach anschauen/nutzen, ohne die „Aufträge“ schon abgearbeitet zu haben, um dir ein Gesamtbild zu machen.


Einführung

In der Einführung geht es um die Zielgruppenbestimmung. Der Wunsch alle Menschen zu erreichen und als Ehrenamtliche zu gewinnen ist groß. Doch es ist erfolgversprechender, um die Kanäle, die Angebote oder die Art der Kommunikation für die Ansprache zu bestimmen, wenn die eigene Gruppe Klarheit darüber hat, welche Zielgruppe(n) sie für ein Engagement erreichen will.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Modul 1

Im nächsten Modul findest du heraus, welche digitalen Kanäle für deine Zielgruppe geeignet sind. Grundsätzlich ist die Wahl des Kanals immer abhängig von der Zielgruppe, die erreicht werden soll. Wenn die Zielgruppe bestimmt worden ist, kann der passende Kanal gewählt werden. Es ist wichtig, auch digital sichtbar zu sein, weil zunehmend über digitale Kanäle Ehrenamtliche gewonnen werden.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Modul 2

In diesem zweiten Modul und in den weiteren beginnen wir nun zu verstehen, auf was es ankommt, um die Gesuchten im identifizierten digitalen Kanal, auf uns Engagierte und unsere Tätigkeiten aufmerksam zu machen.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Modul 3

Das nächste Modul handelt davon welche Aufgaben neuen Engagierten angeboten werden können, um ihre Motivation hoch zu halten. Möglichst konkrete, vielfältige und planbare Aufgaben bieten Interessierten ein erstes persönliches und niedrigschwelliges Kennenlernen. Das ist vor allem beim Ansprechen von neuen Ehrenamtlichen über die digitalen Kanäle sinnvoll, da zu diesen oft keine oder nur wenige persönliche Beziehungen bestehen.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Modul 4

Oft passiert es, dass sich Suchanzeigen für Mitengagierte auf Zahlen, Daten und Fakten beschränken. Wer aber mit Interessierten eine Beziehung aufbauen möchte, muss das eigene Tun in Form von Geschichten erzählen. Denn: Informationen aktivieren nicht. Es sind Emotionen, die uns aktivieren.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Modul 5

Im letzten Teil der Lernreihe geht es darum, den Engagierten zu vermitteln, dass sie Teil einer gemeinsamen Sache werden. Zeigen Sie in Ihrer Kommunikation nach außen, dass Interessierte keine ehrenamtliche Lücke in Ihrer Organisation füllen, sondern sich als Teil Ihrer Gemeinschaft einbringen und Wirkung entfalten können.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Diese Webinar-Reihe geht auf drei grundlegende Aspekte gelingender Ansprache (neuer) Ehrenamtlicher via digitaler Kanäle ein:

I. Die Zielgruppenbestimmung
II. Die geeigneten (digitalen) Kanäle
III. Die Art der Kommunikation

Welche Erfahrungen hast du bereits bei der Gewinnung neuer Ehrenamtlicher gemacht? Hat dir die Lernreihe geholfen? Lasse uns gern teilhaben an deiner Reise und sende uns dein Feedback über das Formular:


    Zurück

    Partner


    MEET CAMPUS ist ein Projekt der Caritas-Konferenzen und wird unterstützt von:

    Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

    Social Media

    Unsere Social Media Kanäle für Instagram, Facebook und Youtube sind noch im Aufbau.


    Digitaler Infobrief


    Wir freuen uns, wenn Sie sich zu unserem digitalen Infobrief anmelden. Sie erhalten alle 14 Tage oder monatlich aktuelle Informationen von uns.
    Danke für Ihr Einverständnis zum Erhalt von Information E-Mails von uns. Sie können diese E-Mails jederzeit abbestellen.